Featured Image

Forellenfischen in Slowenien

Ein kompletter Führer über das Forellenangeln in Slowenien: Entdecken Sie die beliebtesten Flüsse und Forellenarten in Slowenien, einschließlich der legendären Marmorforelle.
Schnelle Links

Forellenangeln in Slowenien - erleben Sie das Paradies in den Alpen

Wenn Sie ein Fan des Forellenfischens sind und einen neuen Ort kennen lernen möchten, ist Slowenien der perfekte Ort. Dieses kleine Land hat viele Flüsse und Seen die eine hervorragende Kulisse für den Fang von Forellen bieten. Das Forellenfischen in Slowenien ist am weitesten verbreitet im Frühling, Sommer und Herbst wenn das Wetter am wärmsten ist.

Marble trout
Forellenfischen in Slowenien

Forellenarten in Slowenien

Es gibt viele verschiedene Arten von Forellen die in slowenischen Gewässern leben, aber sie haben alle eines gemeinsam: Sie sind wunderschön und immer ein spannender Fang!

Marmorforelle

Die Marmorforelle ist wahrscheinlich die bekannteste Art unter den slowenischen Anglern. Sie lebt im Fluss Soča und seinen Nebenflüssendie durch Westslowenien nach Italien fließen. Er war fast ausgestorben Aufgrund der Überfischung der Bestände gibt es jetzt viele Bemühungen, diesen schönen Fisch zu schützen und dafür zu sorgen, dass er lange genug lebt, um wieder von Fischern gefangen zu werden.

Die Marmorforelle hat eine wunderschöne Farbe, die sie zu einer der die attraktivsten Süßwasserfische in Slowenien. Der Rücken ist zum Beispiel dunkelbraun oder olivgrün mit helleren Seiten und Bauch, während der Kopf gelbliche Flecken und Streifen aufweist, die auf beiden Seiten vom Auge bis zum Schwanz verlaufen.

Sie können Marmorforellen angeln vom 1. April bis zum 30. September.

Small marble trout from Soča river
Kleine Marmorforelle aus dem Fluss Soča

Bachforelle

Die Bachforelle ist in Slowenien heimisch und kann in den meisten unserer Flüsse und Seen zu finden. Diese klassische Fliegenfischerart ist auch ein hervorragender Speisefisch, der in vielen Gebieten der Welt eingeführt wurde, in denen er ursprünglich nicht heimisch war.

Er hat einen gelbbraunen, dunkelgrauen, olivgrünen oder kupferroten Körper, der mit roten, manchmal auch schwarzen oder weißen Flecken übersät ist. Man findet sie vor allem in den Ober- oder Mittellauf von Bächenwobei die größten in Karstgewässern vorkommen.

Die Angelsaison läuft von März bis September.

brown trout
Bachforelle

Regenbogenforelle

Die Regenbogenforelle ist ein wunderschöner Fisch. Ihr Regenbogenflanke macht sie leicht von anderen Arten unterscheidbar. Sie ist auch sehr anpassungsfähig und sind in vielen verschiedenen Gewässern zu finden. Die größten Exemplare können eine Größe von 90 cm erreichen und bis zu 10 kg wiegen.

Er ist zwar nicht sehr wählerisch und fängt einen Köder recht häufig, aber er ist auch sehr mutig und gibt danach nicht so leicht auf. Das macht ihn zu einer beliebten Art für Angler, die einen spannenden Kampf suchen.

Die Fischerei Saisonbeginn im März (im April für Soča) und dauert bis Ende November.

rainbow trout
Regenbogenforelle

Die besten Flüsse zum Forellenfischen in Slowenien

Forellen sind eine der am weitesten verbreiteten Fischarten in slowenischen Flüssen. Vor allem die Bachforelle, die man hier in fast jedem fließenden Gewässer finden kann. 

Das gilt zwar nicht für die Marmorforelle, aber wenn man in Slowenien Forellen angeln will, kann man sich kaum für den falschen Fluss entscheiden.

Fluss Soča

Die Soča ist nicht nur der beste Fluss zum Forellenangeln in Slowenien - sie ist auch der ikonischster slowenischer Fluss im Allgemeinen. Mit seinem Smaragdfarbe und die herrliche alpine Umgebung machen ihn zu einem Top-Ziel für Angler und andere Entdecker Sloweniens.

Und er ist auch der einzige Fluss in Slowenien (zusammen mit seinen Nebenflüssen), an dem man die schwer fassbare Marmorforelle fangen. Jeder angehende Angler kann Marmorforelle gehen Fliegenfischen auf dem Fluss Soča und fangen Sie einige der prächtigsten Fische in slowenischen Gewässern.

Die Saisoneröffnung im April und kann entlang der 50 Kilometer Kaskaden und Pools genossen werden, mit Ausnahme der schwer zugänglichen, aber schönen Schluchten.

River Soca
Fluss Soča

Sava Bohinjka

Aus dem Bohinjer See, dem größten See Sloweniens, fließt die Sava Bohinjka. Dieser Fluss wird später konvergiert mit Sava Dolinka den längsten slowenischen Fluss, die Save, zu bilden.

Aber bevor das passiert, ist Sava Bohinjka ein Paradies für Fliegenfischer, denn einer der am stärksten besetzten Flüsse in Slowenien. Neben der Äschedie Bach- und Regenbogenforelle sind die am häufigsten vorkommenden Fischarten im Fluss. Setzen Sie sich einfach auf eine der leicht zugänglichen Sandbänke und genießen Sie Ihren Tag mit Fliegenfischen an der Sava Bohinjka.

Sava Bohinjka
Sava Bohinjka

Idrijca-Fluss

Wenn Sie möchten, dass dem sommerlichen Gedränge am Fluss Soča entkommen aber dennoch versuchen, die ikonische Marmorforelle zu fangen, ist der Fluss Idrijca die beste Wahl. Als Nebenfluss der Soča ist er genauso gut oder sogar besser Ziel für das Fischen von Marmorforellen in Slowenien als erstere.

Seine grünen Tümpel sind reich an Nahrung, so dass die Marmorforellen hier zu Datensatzgrößen. Dennoch sind sie weniger verbreitet als ihre Vettern, die Bach- und Regenbogenforelle.

Es ist auch möglich zu gehen Fliegenfischen auf der Idrijca in Frühlingsanfang wenn die Soča durch die Schneeschmelze in den umliegenden Julischen Alpen noch zu kalt ist.

Idrijca River
Idrijca-Fluss

Savinja-Fluss

Im Nordosten des Landes versteckt sich der Fluss Savinja. Ein weitgehend unentdecktes, aber extrem reich an FischEr fließt von seiner Quelle am 90 Meter hohen Rinka-Wasserfall im panoramischen Logar-Tal bis zur Mündung in die Save.

Wegen seines Reichtums an Sauerstoff und Nahrung, verschiedene Fischarten haben hier ihre Heimat gefunden. Am häufigsten sind hier die Bachforelle und Äschedie stromabwärts mit dem Regenbogenforelle und einige riesige Huchen.

Einige der beliebtesten Orte zum Genießen Fliegenfischen auf Savinja sind in der Nähe der Stadt Ljubno ob Savinji, wo jeder Angler ein ruhiges Plätzchen für sich finden kann.

Savinja River
Savinja-Fluss

Die besten Fliegen für das Forellenfischen in Slowenien

Es gibt vier Hauptfangtechniken um die Forellen zum Anbeißen zu bringen. Sie hängen davon ab, welche Art von Angelfliege Sie verwenden. Obwohl sie sich unterscheiden, können Sie sich für eine von beiden entscheiden und haben trotzdem eine gute Chance, eine Forelle zu fangen!

Die Wahl der Technik hängt hauptsächlich von Ihren Vorlieben und Ihrer Erfahrung im Fliegenfischen ab. Unser Guide wird Sie beraten und dafür sorgen, dass Ihr Angelausflug ein Erfolg wird.

Trockenfliegenfischen

Trockenfliegenfischen ist eine Technik, bei der der Angler ein Köder, der auf der Wasseroberfläche des Flusses ruht und nicht untertaucht. Trockenfliegen sind kleine Wasserinsekten wie Seggenfliegen oder Insekten, die in den Fluss fallen oder durch den Wind dorthin getragen werden, wie Heuschrecken oder Raupen.

Sie müssen vom Angler so manövriert werden, dass der Köder die Strömung einer echten Fliege nachahmt. Nur so kann man die Forelle dazu bringen, die Wasseroberfläche zu durchbrechen und an den Haken zu beißen.

Nasses Fliegenfischen

Verwendung der Nassfliege Fliegen, die knapp unter der Wasseroberfläche schwimmen als Köder. Sie sind mit einer beschwerten Komponente ausgestattet, so dass sie untertauchen. Nassfliegen imitieren verschiedene Wasserinsekten, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.

Sie ist zwar weniger spannend anzusehen, aber für Anfänger weniger kompliziert zu erlernen, und auch erfahrene Angler sind nicht abgeneigt, diese Technik anzuwenden, um einen reichen Gewinn zu garantieren. 

Nymphenfang

Nymphing ist die jüngste Technik des Fliegenfischens. Bei diesem Ansatz, künstliche Fliegen ähneln Wasserlarven. Sie funktionieren, wenn sie bis zum oder in der Nähe des Grundes des Flusses getaucht werden, um eine Forelle zu fangen. 

Der Angler muss die Angelstelle gut kennen, da die Beschaffenheit des Flusses in diesem Abschnitt bestimmt, wie tief die Nymphe unter die Oberfläche gelangen muss.

Fischen im Fluss

Streamer sind die größten Fliegen, die beim Fliegenfischen verwendet werden. Sie ähneln Köderfischen und Egeln, Nahrung für Raubfische. Je nach Gewicht können sie entweder tief unter die Wasseroberfläche sinken oder natürlich mit der Strömung treiben.

Die Angler wenden eine Taktik an, bei der sie die Fliege so lenken, dass es so aussieht, als würde sie fliehen, um die größeren Fische dazu zu bringen, sie zu verfolgen.

Forellenfanggeräte

Erfahrene Angler mit ihrer gesamten Ausrüstung zu beobachten, kann überwältigend sein, wenn man noch am Anfang seiner Angelkarriere steht, aber in Wirklichkeit braucht man nur das Nötigste. Dazu gehören eine Angelrute, Wathosen und Stiefel um trocken zu bleiben, ein Kescherund ein Paket von Fliegen um die Fische anzulocken.

Fishing gear
Fanggeräte

Mit diesen wichtigen Ausrüstungsgegenständen werden Sie beim Forellenfischen in Slowenien in keiner Weise behindert.

Um die Sache zu erleichtern, vermieten wir alle oben genannten Artikel, die Sie hier nachsehen.

Saison der Forellenfischerei

Die Angelsaison für Forellen dauert von Anfang April bis Ende September in Slowenien, wobei jeder der beiden Monate einen der beiden Höhepunkte der Saison darstellt. Die dazwischen liegenden Sommermonate sind ebenfalls geeignet, aber die Uferpromenaden sind dann stärker von Touristen frequentiert und die Temperaturen steigen.
Ausführlicher haben wir darüber in unserem Fliegenfischer-Saison Abschnitt.

Begleiten Sie uns auf eine Fliegenfischerreise!

Natürlich gehören Forellen und insbesondere Marmorforellen zu den beliebtesten Fliegenfischerarten. Zusammen mit anderen Fliegenfischerarten (wie der Äsche oder dem Huchen) sind sie auch in anderen slowenischen Flüssen zu finden.

Finden Sie alles über sie heraus, indem Sie sich andere ebenso interessante Fliegenfischerreisen in Slowenien. Zögern Sie nicht, die Fliegenfischerführer sind schon früh in der Saison ausgebucht.

Damit Ihre Reise zum Fliegenfischen die beste aller Zeiten wird, führen Sie unsere örtlichen Guides zu den besten Angelgebieten, wo Sie Ihre Traumtrophäe fangen können.
Portfoliounternehmen von Weltentdeckung.

Skip to content

Trout Fishing in Slovenia

A complete guide about Slovenia Trout fishing: Discover the most popular rivers and trout species in Slovenia, including the legendary Marble Trout.
Quick links

Slovenia trout fishing — experience the paradise in the Alps

If you are a fan of trout fishing and want to experience a new place, Slovenia is the perfect location. This small country has many rivers and lakes that provide an excellent backdrop for catching trout. Trout fishing in Slovenia is most prevalent in spring, summer and autumn when the weather is warmest.

Marble trout
Trout Fishing in Slovenia

Trout species in Slovenia

There are many different species of trout living in Slovenian waters, but they all have one thing in common: they’re beautiful and always an exciting catch!

Marble Trout

The Marble Trout is probably the most famous species among Slovenian anglers. It lives in the Soča River and its tributaries, which flow through western Slovenia into Italy. It was almost extinct due to overfishing, but now there are many efforts to protect this beautiful fish and make sure that it will live long enough to be caught by fishermen again.

The marble trout has a beautiful color, which makes it one of the most attractive freshwater fish in Slovenia. For example, its back is dark brown or olive green with lighter sides and belly, while its head has yellowish spots and stripes that run from eye to tail on both sides.

You can enjoy Marble Trout fishing from April 1st to the 30th of September.

Small marble trout from Soča river
Small marble trout from Soča river

Brown Trout

Brown trout are native to Slovenia and can be found in most of our rivers and lakes. This classic fly-fishing species is also an excellent table fish that has been introduced to many areas around the world where it did not originate.

It has a yellow-brown, dark grey, olive green or copper red body, which is sprinkled with spots of red, or sometimes black or white colour. It can be found mostly in the upper or middle reaches of streams, with the largest found in Karst waters.

The fishing season runs from March to September.

brown trout
Brown Trout

Rainbow Trout

The rainbow trout is a beautiful fish. Their rainbow flank makes it easily distinguishable from other species. It is also very adaptable and can be found in many different kinds of water. The largest ones can reach a size of 90 cm and weigh up to 10 kg.

While it isn’t very picky and catches onto a bait quite a lot, it is also very brave and doesn’t give up so easily after. This makes it a popular species for anglers looking for an exciting fight.

The fishing season starts in March (in April for Soča) and lasts until the end of November.

rainbow trout
Rainbow Trout

Best rivers for trout fishing in Slovenia

Trouts are one of the most widespread species of fish in Slovenian rivers. Especially the Brown Trout, which you can find in almost any moving body of water here. 

While the same cannot be said for the Marble Trout, it’s still hard to pick the wrong river if you just want to go trout fishing in Slovenia.

Soča River

Soča is not just the best river for trout fishing in Slovenia — it’s also the most iconic Slovenian river in general. With its emerald colour of the water and amazing alpine surroundings, it is a top destination both for fishers and other explorers of Slovenia.

And it is also the only river in Slovenia (along with its tributaries) where you can catch the elusive Marble Trout. Every aspiring angler can go Marble Trout fly fishing on the Soča River and catch some of the most magnificent fish in Slovenia waters.

The season opens in April and can be enjoyed along the 50 kilometres of cascades and pools, excluding the hardly accessible but beautiful gorges.

River Soca
Soča River

Sava Bohinjka

Flowing from Lake Bohinj, the biggest lake in Slovenia, is Sava Bohinjka. This river later converges with Sava Dolinka to make the longest Slovenian river, Sava.

But before that happens, Sava Bohinjka is a paradise for fly fishers as one of the most stocked rivers in Slovenia. Besides the Grayling, the Brown and Rainbow Trout are the most common fish species in the river. Just set yourself on one of the easily reachable sandbanks and enjoy your day of fly-fishing on Sava Bohinjka.

Sava Bohinjka
Sava Bohinjka

Idrijca River

If you want to get away from the summer crowds of Soča River but still try catching the iconic Marble Trout, Idrijca River is the best choice. As a tributary of Soča, it is just as good or even better destination for Marble Trout fishing in Slovenia than the former.

Its green pools are rich with food, making the Marble Trouts here grow to record sizes. Still, they are less prevalent than their cousins, the Brown and Rainbow Trout.

It is also possible to go fly fishing on Idrijca in early spring when Soča is still too cold from all the snowmelt of the surrounding Julian Alps.

Idrijca River
Idrijca River

Savinja River

Hiding in the northeast of the country is the Savinja River. A largely undiscovered but extremely rich in fish, it flows from its source at the 90-metre Rinka waterfall in the panoramic Logar Valley to the confluence into the Sava River.

Because of its abundance of oxygen and food, various fish species have found their home here. The most common here are the Brown Trout and Grayling, joined downstream by the Rainbow Trout and some giant Huchen.

Some of the most popular spots to enjoy fly fishing on Savinja are near the town of Ljubno ob Savinji, where every fisher can find a peaceful spot for themself.

Savinja River
Savinja River

Best fishing flies to use for trout fishing in Slovenia

There are four main fishing techniques to trick the Trout into biting. They depend on what kind of fishing fly you are using. Although they differ, you can opt for either of them and still enjoy a decent chance of catching a trout!

The choice of technique mainly hinges on your preference and experience in fly fishing. Our guide will advise you on the matter and ensure that your angling trip will be successful.

Dry fly fishing

Dry fly fishing is a technique where an angler uses a bait that rests on the river’s water surface and does not submerge. Dry flies represent small aquatic insects like sedge flies or insects that fall in the river or get carried there by the wind, such as grasshoppers or caterpillars.

They have to be maneuvered by the angler so that the bait mimics how real flies would flow in the current. It is the only way to convince the Trout to break the water surface and bite on your hook.

Wet fly fishing

Wet fly fishing uses flies floating just below the water surface as bait. They are equipped with a weighted component so that they submerge. Wet flies imitate various aquatic insects when they are swimming to the surface.

Albeit less thrilling to watch, it is less complicated to get the knack off for beginners, and even experienced anglers are not against using this technique to guarantee a rich payoff. 

Nymphing

Nymphing is the most recent fly fishing technique. In this approach, artificial flies resemble aquatic larvae. They work when submerged to the or near the bottom of the river to hook a trout. 

The angler has to know the fishing spot well, as the nature of the river in that section determines how far below the surface the nymph must go.

Stream fishing

Streamers are the most sizable flies used in fly fishing. They resemble baitfish and leeches, food for predatory fish. Depending on their weight, they can either sink deep under the river surface or naturally drift with the current.

The anglers use the tactic in which they steer the fly to make it seem like it is fleeing to trigger the larger fish into pursuing it.

Trout fishing gear

Watching experienced anglers with all their fishing equipment can be overwhelming if you are still at the beginning of your fishing career, but in reality, you only need the essentials. These include a fishing rod, waders and boots to stay dry, a landing net, and a package of flies to lure the fish.

Fishing gear
Fishing gear

Having these crucial pieces of gear means you will not be hindered in any way while trout fishing in Slovenia.

To make things easier, we rent out all the abovementioned articles, which you can check out here.

Trout fishing season

The Trout fishing season lasts from the beginning of April to the end of September in Slovenia, with each of the two months presenting one of the two peaks of the season. The summer months in between are appropriate too, but the waterfronts get busier with tourists and the temperatures tend to rise.
We wrote about it more extensively in our fly fishing season section.

Join us on a fly fishing trip!

Of course, Trouts and especially Marble Trouts are some of the most popular fly fishing species. Along with other fly fishing species (like the Grayling or Huchen), they can be also found in other Slovenian rivers.

Find out all about them by checking out other equally interesting fly fishing trips in Slovenia. Don’t hesitate, fly fishing guides are fully booked quite early into the season.

To make your fly fishing trip the best ever, our local guides will lead you to prime fishing areas where you’ll be able to catch your dream trophy fish.
© Copyright by Slovenia Fly Fishing
Portfolio company of World Discovery.